Es ist völlig normal, ein paar oder sogar zahlreiche Cellulite-Dellen an den Oberschenkeln oder am Gesäß zu haben.
Und dennoch, obwohl „zwischen 80–90 % aller postpubertären Frauen eine sichtbare Cellulite aufweisen“, so die nicht-invasive Body-Contouring-Ärztin Galyna Selezneva, sind diese natürlichen Vertiefungen unserer Haut für viele zu einem großen Ärgernis geworden.
Aber was ist Cellulite eigentlich? Und ist es möglich, ihr endgültig Lebewohl zu sagen?
Was verursacht Cellulite?
Unter der Haut spielt sich im Grunde die Verteilung von Fett ab. „Cellulite ist die visuelle Darstellung von Fettpolstern, die sich zwischen harten Bindegewebssträngen befinden, die mit der Haut verbunden sind“, erklärt Selezneva.
Falls Sie sich fragen, warum sie überwiegend bei Frauen sichtbar ist: Hormone – insbesondere Östrogen – spielen eine große Rolle bei der Entstehung von Cellulite, und die Struktur unseres Bindegewebes unterscheidet sich zudem von der der Männer.
„Wenn die Östrogen- und Progesteronspiegel nicht im Gleichgewicht sind – denken Sie an Pubertät, Schwangerschaft, Menopause oder bei Einnahme von Verhütungsmitteln bzw. HRT – kann Cellulite entstehen“, erläutert Selezneva.
Aber wenn die meisten von uns Cellulite haben, warum ist sie bei manchen stärker sichtbar als bei anderen? „Je höher der Körperfettanteil, desto dicker ist die Unterhautfettschicht, wodurch das darunterliegende Bindegewebe stärker in die Haut drückt“, sagt Selezneva.
Das bedeutet, dass Ihre Kleidergröße nicht darüber entscheidet, ob Sie Cellulite entwickeln. Die meisten von uns haben sie oder werden sie entwickeln, aber ein höherer Fettanteil kann die Sichtbarkeit verstärken.
Genetik und Lebensstil spielen ebenfalls eine Rolle. Cellulite tritt häufig familiär auf, während ein bewegungsarmer Lebensstil, ungesunde Ernährung und Rauchen ebenfalls Einfluss haben können. „Zudem verliert die Haut mit zunehmendem Alter an Elastizität, was das Erscheinungsbild von Cellulite verschlechtert“, fügt Selezneva hinzu.
Wie Sie Cellulite reduzieren
Wenn Sie sich fragen, wie Sie Cellulite reduzieren können, sind Sie nicht allein. Dieses häufige Hautproblem betrifft Menschen aller Körpertypen und kann schwer zu behandeln sein.
Obwohl es keine magische Lösung gibt, um Cellulite vollständig verschwinden zu lassen, sind sich Experten einig, dass ihr Erscheinungsbild durch die richtige Kombination aus Lebensstiländerungen, Hautpflege und modernen Technologien deutlich verbessert werden kann.
„Man kann Cellulite nicht ‚heilen‘, aber man kann ihre Sichtbarkeit durch moderne Behandlungen und Anpassungen im Lebensstil minimieren“, erklärt Selezneva. Faktoren wie Ernährung, Bewegung, Hydratation und Durchblutung beeinflussen, wie Cellulite auf der Haut erscheint.
Darüber hinaus zeigen innovative Behandlungen wie Radiofrequenz, Lymphdrainage und kollagenfördernde Therapien vielversprechende Ergebnisse beim Glätten und Straffen der betroffenen Hautpartien.
Lebensstiländerungen
Eine ausgewogene Ernährung, reich an Nährstoffen und unverarbeiteten Lebensmitteln, kann helfen, einen gesunden Fettanteil zu halten, sodass Cellulite weniger sichtbar ist. Außerdem beeinflusst die Ernährung die Hautqualität – straffere Haut bedeutet weniger sichtbare Cellulite.
Das Lymphsystem spielt ebenfalls eine zentrale Rolle für die Gesundheit und das Erscheinungsbild der Haut.
„Es handelt sich um ein Netzwerk von Kanälen unter der Haut, das den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Zellen erleichtert und gleichzeitig Schadstoffe und Toxine aus dem Körper entfernt“, erklärt Selezneva.
Um Ihr Lymphsystem zu unterstützen, trinken Sie ausreichend Wasser und gehen Sie täglich 20 Minuten zügig spazieren.
Behandlungen zu Hause
Experten empfehlen, täglich trocken zu bürsten, um das Lymphsystem anzuregen, kombiniert mit täglichen Infrarotsauna-Sitzungen zu Hause dank der CurrentBody Infrared Sauna Blanket.
Durch die Reduzierung von Entzündungen wird der Lymphfluss gefördert. Außerdem hilft die dadurch erhöhte Körpertemperatur beim Kalorienverbrauch, während Sie bequem liegen.
Klinische Geräte
Selezneva empfiehlt das Deleo-Gerät Collation. Es arbeitet mit „High-Intensity-LEDs, um Fettzellen aufzubrechen und die Haut zu straffen, kombiniert mit einer Saug-Massage zur Förderung der Lymphdrainage und einer Vibrationswelle zur Reduzierung von Wasseransammlungen und Steigerung der Mikrozirkulation.“
„Es reduziert das Fett, das durch die Bindegewebsstränge drückt, und sorgt so insgesamt für eine glattere, weniger dellenreiche Haut“, erklärt sie.
Obwohl fast jede Frau betroffen ist und es kein Grund zur Scham ist, gibt es viele tägliche Maßnahmen und Behandlungen, die Sie nutzen können, um das Erscheinungsbild Ihrer Cellulite zu verringern, wenn Sie möchten.